Bildung

Das waren die Punkte im Wahlprogramm im Bereich Bildung:

  • Der Neubau einer Kita in Ludwigsdorf wird sach- und zeitgerecht in Abstimmung mit dem Investor der Wohnflächen realisiert. Um die Investition entsprechend dem Baufortschritt der Wohnsiedlung einzusetzen, wird eine dem Bedarf anzupassende modulare Bauweise geprüft.
  • Die Theodor-Fontane-Grundschule wird im geplanten Zeitraum ab 2016 saniert.
  • Die weitere Modernisierung von Klassen- und Funktionsräumen in der Gebrüder-Grimm-Grundschule und der Kleeblatt-Grundschule wird nach der Fertigstellung der Theodor-Fontane-Grundschule prioritär fortgesetzt.
  • Das Angebot für Kinder im Vorschulalter soll in den Horten quantitativ und inhaltlich ausgebaut werden.
  • Die Mittagsversorgung der Kinder in Kitas und Schulen wird nach Qualitätsstandards verbessert.
  • Die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler soll durch Kooperationen mit den Schulen gefördert werden.

Stand der Umsetzung:

  • Die Kita in Ludwigsdorf (jetzt Rousseau Park) wurde mit einer zusätzlichen öffentlichen Spielfläche errichtet. Entgegen den ursprünglichen Planungen wurde statt zwei Kita´s mit 100 und 70 Plätzen jetzt eine Kita mit einer Gesamtkapazität von 230 Plätzen gebaut.
  • Die Sanierung der Theodor-Fontane-Grundschule wurde umgesetzt. In diesem Jahr wird auch das Außengelände, einschließlich der Sportanlage saniert.
  • In der Gebrüder-Grimm-Grundschule wurden die Fachräume saniert und auf der Südseite an den Fenster Sonnenschutzanlagen installiert. Die Sanierung der Kleeblatt-Grundschule würde neben dem laufenden Schulbetrieb 5 Jahre dauern. Dies ist keine zumutbare Option. Daher wird für die Kleeblatt-Grundschule im Rahmen des Grundschulausbaus ein neues Gebäude errichtet und das dann leergezogene Gebäude am Anton-Saefkow-Ring kann nachfolgend für eine weiterführende Schule umgebaut werden.
  • Im Rahmen der Schulentwicklung werden die Schulen zu verlässlichen Halbtagsgrundschulen weiterentwickelt. Hierbei werden zusätzliche Betreuungsangebote in den Schulalltag integriert.
  • Für eine bessere Mittagsversorgung der Kinder wurde in Technik (Konvektomaten) investiert. Damit kann das Essen in den Küchen frisch zubereitet werden und der Transport in Essenkübeln entfällt. Zusätzlich kann das Mittagsangebot so vielfältiger gestaltet werden.
  • Im Rahmen des Digitalpakts Schule werden wir in den kommenden Jahren massiv in die digitale Infrastruktur der Schulen investieren. Hierbei bildet die Bereitstellung der Erforderlichen Technik aber nur die Basis. Eine verlässliche Verfügbarkeit der Technik ist für einen ansprechenden Unterricht ebenso wichtig, wie die softwareseitige Aktualität und Attraktivität für Schüler und Lehrkräfte.

Was ist bei der Bildung darüber hinaus geschehen?

Getragen von gestiegenen Geburtenzahlen und dem Zuzug von vielen jungen Familien steigt der Bedarf im Bereich der Kindertagesstätten und der Grundschulen massiv an.

  • Seit meiner Amtsübernahme wurden in Ludwigsfelde über 350 zusätzliche Plätze in Kitas geschaffen und in den kommenden 4 Jahren werden weitere Kitas mit insgesamt 450 Plätzen in der Stadt errichtet.
  • Zwei neue zusätzliche Grundschulen mit Sportanlagen werden an der Albert-Schweitzer-Straße und in der Karl-Liebknecht-Straße errichtet. Dadurch kann die Kleeblatt-Grundschule auf 3,5 Züge (3 bis 4 Klassen je Jahrgangsstufe) reduziert werden, was hilft, die Bildungsqualität der Schule zu stärken.
  • Die bisherige Oberschule in der Karl-Liebknecht-Straße wird für Kindern und Jugendlichen ab dem Schuljahr 2021/2022 als Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe ein zusätzliches Bildungsangebot in Ludwigsfelde bieten.

Für uns im Parlament

Bundestag: Olaf Scholz 

olaf.scholz@bundestag.de

Landtag: Helmut Barthel

helmut.barthel@spd-fraktion.brandenburg.de