Sicherheit und Ordnung

Das waren die Punkte im Wahlprogramm im Bereich Sicherheit und Ordnung:

  •  Die zeitnahe Zentrumsbebauung einschließlich des Neubaus der neuen Polizeiwache in Ludwigsfelde muss umgesetzt werden.
  • Die Freiwillige Feuerwehr in Ludwigsfelde und die Ortswehren in den 11 Ortsteilen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer sozialen und identitätsstiftenden Infrastruktur in der gesamten Stadt. Die konsequente Umsetzung des Brandschutzkonzeptes liegt im ureigenen Interesse der Bürgerinnen und Bürger von Ludwigsfelde.

Stand der Umsetzung:

Aus heutiger Sicht scheint das Vorhaben, die Polizeiwache in Ludwigsfelde zu sichern, aus einer anderen Zeit zu kommen. Tatsächlich ist es aber so, dass erst mit der termingerechten Fertigstellung der Polizeiwache in den Ludwig-Arkaden im Jahr 2016 der Standort hier nicht nur nachhaltig gesichert werden konnte, sondern viel mehr durch die Raumreserven auch weiter gestärkt wurde. Heute ist der Polizeistandort in Ludwigsfelde nicht mehr wegzudenken und für uns alle ge-lebte Normalität.


Der Gefahrenabwehrbedarfsplan der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigsfelde, der im vergangenen Jahr erarbeitet wurde, bietet für die Sicherheit in der gesamten Stadt eine solide Grundlage. Neben den vielen neuen technischen Ausrüstungsgegenständen wurden, soll es nun für Siethen und Mietgendorf neue Gerätehäuser geben. Die Planungen werden jetzt vorangetrieben, um auf deren Grundlage die Förderung der zwei Neubauten beantragen zu können. Die Investitionen in den beiden Orts-teilen zeigen, dass die Freiwillige Feuerwehr in der Stadt ihre Aufgabe nur durch den Zusammenhalt aller Ortswehren er-füllen kann. Es bleibt wichtig, diesen Zusammenhalt weiter zu stärken!

Termine

21.02.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
parteiöffentlich
OVV
Gaststätte Petersilie

28.02.2022, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr
parteiöffentlich
Mitgliederversammlung
Gaststätte Petersilie

21.03.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
parteiöffentlich
OVV
Gaststätte Petersilie

30.03.2022, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr
parteiöffentlich
Mitgliederversammlung
noch offen

25.04.2022, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
parteiöffentlich
OVV
Gaststätte Petersilie

Alle Termine

Für uns im Parlament

Bundestag: Olaf Scholz 

olaf.scholz@bundestag.de

Landtag: Helmut Barthel

helmut.barthel@spd-fraktion.brandenburg.de