Nachrichten zum Thema Allgemein

Wir stehen geschlossen hinter Andreas Igel - Team #IGEL23
Mario FOTH Odette MOLL Dietmar LOHRBERG Andreas IGEL Christian QUADE Karin MARQUARD Marcel PENQUITT Christopher TOTH

Die Ludwigsfelder SPD hat Andreas Igel am 3. September einstimmig für eine zweite Amtszeit als Ludwigsfelder Bürgermeister vorgeschlagen. Bei der Wahl, die in der Lounge des Klubhauses stattfand, gab es keine Gegenkandidatur.

 
Ludwigsfelder FC erhält den "Motor des Jahres"

Auf Vorschlag unseres Ortvereins erhielt der Ludwigsfelder FC am 28. August den Engagementpreis "Motor des Jahres" der SPD Teltow-Fläming. Der Fußballclub war nach Ausbruch des Ukraine-Krieges mit meheren Bussen an die ukrainische Grenze gefahren und brachte 18 Geflüchtete mit zurück nach Ludwigsfelde.

 
Wie wollen wir in Ludwigsfelde künftig leben?

Mit viel Grün, weniger Abgasen und einem Konsum, der Ressourcen schont, lautet die Antwort von vielen, die sich eine generationenfreundliche Politik wünschen. Enkeltauglich lautet das Buzzword dazu. Wie kann das gelingen? Eine Schlüsselrolle für nachhaltiges Handeln haben die Städte und Gemeinden. Ludwigsfelde hat deshalb einen Sonderausschuss ins Leben gerufen, der Kriterien entwickelt, die langfristig zu mehr Nachhaltigkeit führen sollen. Gleichzeitig sieht der neue Haushalt unserer Stadt einen Nachhaltigkeitsfonds in Höhe von 30.000 Euro beschlossen.

 
Gesagt, getan: Bürgerbeteiligung

Vor sieben Jahren wurde unser SPD-Kandidat Andreas Igel zum Ludwigsfelder Bürgermeister gewählt. Mit ins Rathaus brachte er viel Elan und gute Ideen. An dieser Stelle blickt Andreas Igel zurück ins Wahlprogramm und berichtet über den Stand der Umsetzung seiner Vorhaben. Unter der Rubrik Bürgerbeteiligung war unter anderem im Wahlprogramm die Nutzung von Bürgerforen und Einwohnerversammlungen, sowie die Nutzung digitaler Medien im als Ziel genannt.

 
Schreibwaren-Gutscheine für geflüchtete Kinder

Viele Ludwigsfelder*innen haben ukrainische Geflüchtete aufgenommen. Seit kurzem gibt es für sie in der Erich-Weinert-Str. einen Ort der Begegnung. Um den geflüchteten Kindern den Start in unseren Schulen ein wenig zu erleichtern, hat die SPD Ludwigsfelde dem Flüchtlingskoordinator Dirk Krause 50 Schreibwaren-Gutscheine übergeben.

 
#Dufehlst - Gedenken an die Corona-Verstorbenen in Ludwigsfelde

Am 27. Januar 2020 wird der erste Covid-19-Fall in Deutschland vom Gesundheitsamt bestätigt. Seither sind bei uns an oder mit dem Virus mehr als 116.000 Personen gestorben – zum Vergleich: Unsere Landeshauptstadt Potsdam hat aktuell gut 182.000 Einwohner*innen. Wir sind zwei Jahre nach dem Beginn der Corona-Pandemie vor dem Rathaus zusammengekommen, um den bisher 56 im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verstorbenen Mitbürger*innen aus Ludwigsfelde zu gedenken.

 
Vielen Dank!

"38,7 Prozent der Ludwigsfelderinnen und Ludwigsfelder haben mit ihrer Erststimme Olaf Scholz gewählt. Das ist ein starkes Votum, für das wir uns bei allen Wählerinnen und Wählern bedanken. Für die Brandenburger SPD ist es das beste Zweitstimmenergebnis bei einer Bundestagswahl seit 2005. Das zeigt: Die SPD und ihr Kanzlerkandidat Olaf Scholz haben mit dem Mindestlohn von 12 Euro und stabilen Renten bei den Menschen im Osten auf die richtigen Themen gesetzt. Darüber hinaus freuen wir uns mit Bettina Lugk, die für uns in Ludwigsfelde viele Jahre kommunalpolitisch aktiv war und künftig für die SPD Nordrhein-Westfalen im Deutschen Bundestag vertreten sein wird." Christina Bauermeister und Christopher Riemann-Böhm, Vorsitzende der SPD Ludwigsfelde

 
Olaf Scholz beim Wirtschaftsforum des Gewerbevereins Ludwigsfelde

Am 9. September wurde in spannenden Beiträgen beim Wirtschaftsforum des  Gewerbevereins Ludwigsfelde über die Zukunft der Wirtschaft in Bund, Land, Kommune diskutiert. Einleitend hat unserer Bürgermeister Andreas Igel hervorgehoben, wie wichtig Ludwigsfelde als Wirtschaftsregion ist. In der anschließenden Podiumsdiskussion hat unser Kanzlerkandidat Olaf Scholz sein Vorhaben einer klimafreundlichen Industrierevolution vorgestellt.

 
So war der Auftritt von Olaf Scholz in Ludwigsfelde
Foto: C. Bauermeister

Am 21. August war Olaf Scholz - SPD-Kanzlerkandidat und Direktkandidat für den Wahlkreis 61 - zu Gast bei einer Bürger:innenversammlung des SPD-Ortsvereins Ludwigsfelde vor dem Edeka Ludwigsfelde. Einige Impressionen vom Auftritt zeigt dieses Video.

 

Für uns im Parlament

Bundestag: Olaf Scholz 

olaf.scholz@bundestag.de

Landtag: Helmut Barthel

helmut.barthel@spd-fraktion.brandenburg.de